Wann ist jemand abhängig

 

Das von der WHO (Welt - Gesundheits - Organisation) erstellte Klassifizierungssystem, die ICD10, beschreibt unter Anderem, wann ein Mensch als abhängig gilt. Im Teilabschnitt der Alkoholsucht, wird das an folgenden sechs Punkten aufgezeigt.

Sobald ein Punkt zutreffend ist, wird eine Alkoholabhängigkeit diagnostiziert. Ein starker Wunsch oder eine Art Zwang, ein Suchtmittel zu konsumieren. Verminderte Kontrollfähigkeit bezüglich des Beginns, der Beendigung und der Menge des Konsums des Suchtmittels. Ein körperliches Entzugssyndrom bei Beendigung oder Reduktion des Konsums. Fortschreitende Vernachlässigung anderer Interessen und Vergnügen zugunsten des Suchtmittelkonsums und/oder erhöhter Zeitaufwand, um die Substanz zu beschaffen, zu konsumieren oder sich von den Folgen zu erholen. Um die ursprünglich durch niedrigere Mengen des Suchtmittels erreichten Wirkungen hervorzurufen, sind zunehmend höhere Mengen erforderlich. Anhaltender Substanzgebrauch trotz des Nachweises eindeutiger schädlicher Folgen (körperlicher, psychischer oder sozialer Art).  Aber Vorsicht! Ich möchte dringend darauf hinweisen, dass hier schon eine Abhängigkeit diagnostiziert werden kann. Eine gefährdete Person, die diese Fragen noch mit Nein beantworten kann, kann aber alkoholmissbräuchlich sein, welches bei Missachtung in eine Abhängigkeit führt. In bedenklichen Fällen sollte auf jeden Fall ein Arzt aufgesucht werden, der sich mit Abhängigkeitserkrankungen auskennt oder Kontakt zu einer Beratungsstelle gesucht werden.  Dies gilt in gleichem Maße auch für Angehörige!